Die Künstler

Wilhelm Velten

1847 St. Petersburg – 1929 München

Wilhelm Velten war von 1867 bis 1869 Schüler an der Kunstakademie in Sankt Petersburg. Für die Fortsetzung seines Studiums zog er 1870 nach München, wo er die meiste Zeit seines Lebens wirkte und wohnte. Er wechselte an die Münchner Königliche Akademie und wurde Schüler von Wilhelm von Diez. Nach Abschluss des Studiums wurde Velten dort auch Professor.

Sein Genre waren die Darstellungen von höfischen Jagdszenen sowie vom Dorf- und vom Soldatenleben.

Pferdemarkt im Winter

Öl auf Holz
20 x 30,7 cm
signiert unten rechts

Rossmarkt im Winter

Öl auf Holz 
18 x 28 cm
signiert unten rechts

Pferdemarkt im Winter

Öl auf Holz
20 x 30 cm
signiert unten rechts

Postkutsche im Winter

Öl auf Karton
21 x 32 cm
signiert unten rechts

Pferdemarkt im Winter

Öl auf Holz
17 x 26,5 cm
signiert unten rechts