Die Künstler

Wilhelm Schwar

1860 Münster – 1943 München

Wilhelm Friedrich Johann Schwar entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Zeichnen und Malen, begann jedoch als Kaufmannsgehilfe und arbeitete als solcher seit Oktober 1884 in Hamburg.

Nebenbei widmete er sich jedoch autodidaktisch seiner heimlichen Leidenschaft, der Malerei.1885 verließ er Hamburg und meldete sich im Oktober 1885 in der damaligen Künstlerhochburg München an, um sich ganz der Malerei zu widmen.

Zusammen mit Christian Heuser und Gustav Köhler besuchte er die Malschule von Karl Rickelt und wurde 1892 „ordentliches“ Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft.

1896 kam er zur Tiermalerei (Hund, Hühner) und spezialisierte sich schließlich, bedingt durch den Zeitgeschmack oder auch beeinflusst durch Julius Adam, dessen Katzengemälde sich gut verkauften, Ende der 1890er Jahre ebenfalls auf die Darstellung von Katzen.

Katzenmutter mit ihren Kätzchen

Öl auf Holz
24,5 x 33 cm
signiert unten links