Die Künstler

Otto Gebler

1838 Dresden – 1917 München

Otto Gebler zählt zu den renommiertesten deutschen Tiermalern des 19. Jahrhunderts. Geboren als Sohn eines Wildbrethändlers begann er 1854 die Malerei zuerst an der Akademie Dresden zu studieren und 1858 auf der Münchener Akademie, wo er sich besonders an Karl Theodor von Piloty anschloss.

Er machte in erster Linie das Schaf zum Gegenstand seines Studiums und erreichte bald in der Charakteristik dieses Tieres eine solche Fertigkeit, dass er, unterstützt durch ein saftiges, glänzendes Kolorit, dem bis dahin als unübertreffliche Spezialität betrachteten norddeutschen Schafmaler Brendel gleichkam. Er hat die Schafe zu Objekten physiognomischer Studien gemacht und entfaltet in der Wiedergabe der Typen eine erstaunliche Vielseitigkeit.

Schäferin´s Liebling

Öl auf Holz
28,5 x 19 cm
signiert unten rechts

Fütterung

Öl auf Holz
26 x 35 cm
signiert unten rechts

Kälblein

Öl auf Holz
21 x 28 cm
signiert und datiert 1868 unten rechts

Mädchen beim Schafe füttern

Öl auf Karton
38 x 27 cm
signiert unten links

Kühe, Schafe und eine Ente

Öl auf Leinwand
49 x 62 cm
signiert unten links