Die Künstler

Ludwig Hartmann

1835 München – 1902 München

Hartmann begann seine Ausbildung im Beruf eines Lithografen, studierte seit 1851 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Joseph Schlotthauer.
Er setzte seine Malerlehre von 1853/54 bei Johann Wagner-Deines fort, der ihm den Stil der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts beibrachte.

Hartmann war mit Eduard Schleich dem Älteren befreundet, der seine Landschaftsmalerei beeinflusste. Fast alle Werke Hartmanns stellen Pferde in verschiedenen Umständen dar. Hartmann wurde 1891 zum Professor an der Münchener Akademie ernannt.

Rast mit Pferden

Öl auf Leinwand
43 x 80 cm
signiert unten links

Rast bei einem Wirtshaus

Öl auf Holz
43,5 x 93 cm
signiert unten rechts

Treidler am Lagerfeuer

Öl auf Holz
46 x 58 cm
signiert unten links

Rast an einem Wirtshaus

Öl auf Holz
43 x 93 cm
signiert unten links

Treidler

Öl auf Holz
25 x 53 cm
signiert unten rechts