Die Künstler

Emil Gottlieb Schuback

1820 Hamburg – 1902 Düsseldorf

Seinen ersten Malunterricht erhielt Schuback bei Gerdt Hardorff am Johanneum in Hamburg und wurde Mitglied im Klub Hamburgischer junger Künstler.

Mit 16 Jahren ging er 1836 nach München und studierte unter Peter von Cornelius und Heinrich Maria von Hess an der Akademie der Bildenden Künste München. 1844 ging er nach Rom und schloss sich dort einer Gruppe deutscher Künstler an. 

1848 kehrte Schuback nach Hamburg zurück und malte Genre- und Historienbilder, ehe er 1855 nach Düsseldorf ging, um sich in der Düsseldorfer Malerschule zu bilden.
Als Mitglied des Künstlerverein Malkasten engagierte Schuback sich bei Veranstaltungen und war 25 Jahre Vorstandsmitglied des Vereins der Düsseldorfer Künstler zur gegenseitigen Unterstützung und Hilfe, welcher 1844 gegründet wurde.

Besuch beim Großvater

Öl auf Karton
45 x 52 cm
signiert unten rechts