Die Künstler

Albert Flamm

1823 Köln – 1906 Düsseldorf

Flamm studierte von 1836 bis 1838 Architektur an der Kunstakademie Düsseldorf und in Antwerpen. 1841 wandte er sich der Malerei zu und wurde in Düsseldorf Schüler von Andreas Achenbach, mit dessen Bruder Oswald er innige Freundschaft schloss und mehrere Studienreisen unternahm, anfangs an Rhein, Ahr und Mosel, 1845 eine erste, 1850 bis 1853 eine weitere, längere Reise nach Italien, wo sie, zusammen mit Arnold Böcklin, in Rom einen Wohnsitz nahmen und von dort aus Abstecher in die römische Campagna, in die Pontinischen Sümpfe und in den Süden der italienischen Halbinsel starteten, etwa nach Neapel.

Flamm malte überwiegend italienische Landschaften, die sich durch Naturwahrheit, leuchtendes Kolorit und virtuose Behandlung Anerkennung erworben haben.

Am Brunnen in der Campagna Romana

Öl auf Leinwand
36 x 45 cm
signiert unten rechts