Die Künstler

Franz Quaglio

1844 München – 1920 Wasserburg am Inn

Franz Quaglio entstammte aus einer Künstlerfamilie. Die Familie Quaglio waren eine italienisch-deutsche Familie, die im 17. bis 20. Jahrhundert eine Reihe namhafter Maler und Architekten stellte. Die Familie stammte ursprünglich aus dem oberitalienischen Laino und war seit dem Ende des 18. Jahrhunderts in München ansässig.

Sein Vater war der Theatermaler Simon Quaglio, von dem er erste künstlerische Unterweisungen erhielt. Ab 1862 studierte Franz an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er war Schüler von Franz Adam. Franz Quaglio schuf nahezu ausschließlich Genrebilder (ländliche Szenen, Soldatenszenen, Postillone, reitende Tscherkessen, Seiltänzer), anfangs in der feinen, zierlichen Technik seines Onkels Lorenzo Quaglio, später von Carl Theodor von Piloty und schließlich von den Impressionisten beeinflusst.

Halt der Postkutsche

Öl auf Holzplatte
18 x 27 cm
signiert unten rechts

Rast an einem Gasthaus

Öl auf Holzplatte
17,5 x 34 cm
signiert unten links